SPD naiv: Südbad-Pläne sind bedroht

CDU will Baustart in diesem Sommer

 

"Die SPD weiß nicht, was beim Südbad gespielt wird und wird von den Grünen getäuscht.“ So reagiert CDU-Ratsherr Jan Gebker auf SPD-Vorhaltungen, seine Befürchtungen um ein Südbad-Aus seien haltlos. „Das Südbad in trockenen Tüchern zu glauben, weil es so im Vertrag von Grünen, SPD und Volt steht, ist bestenfalls naiv“, so Gebker. Tatsächlich gebe es bei den Grünen die Absicht, den für den Sommer geplanten Start des bisher einvernehmlich beschlossenen Südbades auszusetzen. Damit werde das ganze Projekt gefährdet.
 
Die CDU werde alles daransetzen, die Wiedereinrichtung des Südbades im Geistviertel zu sichern. „Es ist auch ein Hoffnungssignal für die Zeit nach Corona“, so Gebker. Während die Grünen nach eigener Einschätzung Mehrausgaben von 300 Mio. Euro im Stadthaushalt planen, würden durch einen Südbad-Stopp Schulen, Sportvereine, Bürgerschaft und ein dezentrales Bäderangebot in der ganzen Stadt geschädigt