Grüne sorgen beim Preußenstadion für neue Probleme

CDU stellt Fragen, die Fußballfans und Anwohner interessieren dürften

 

Die CDU-Ratsfraktion sieht in einem Beschluss der Grünen und ihrer Vertragsparteien SPD und Volt neue Unwägbarkeiten auf das Preußenstadion zukommen. Sie hatten aus der Vorlage der Fachverwaltung ein Parkhaus und ein Bau- und Betriebsmodell gestrichen und Konsequenzen unbeantwortet gelassen. Die CDU legt nun den Finger in diese von den Grünen verursachte Wunde und hat der Stadtverwaltung dazu einen Fragenkatalog übermittelt. „Die Antworten dürften nicht nur Fußballfans, sondern auch die Anwohner interessieren“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Besonders aufschlussreich dürfte sein, wie viele Stellplätze für Fahrräder und Autos für das städtische Stadion an der Hammer Straße mit 20.000 Zuschauern baurechtlich geschaffen werden müssen.

Außerdem will die CDU wissen, in welcher Anzahl heute Kfz-Stellplätze am Preußenstadion vorhanden, ob sie während der Bauarbeiten belegt und welche Ersatzangebote wo geplant sind. „Besteht ausreichend Fläche rund um das Preußenstadion, um auf den Bau eines Parkhauses zu verzichten?“, fragt die CDU. Die jüngsten Entscheidungen seien geeignet, auch den Zeitplan für die Stadionsanierung in Frage zu stellen. Weber: „Wann ist denn nun mit dem Baubeginn am Stadion zu rechnen?