Südbad-Pläne sind in Gefahr

CDU steht zur einvernehmlich beschlossenen Planung

Das geplante Südbad im Geistviertel steht möglicherweise vor dem Aus. Nach Informationen des CDU-Ratsherrn Jan Gebker ist der für den Sommer vorgesehene Baustart „akut gefährdet“ durch Grüne, SPD und Volt. „Bisher ist für eine Million Euro geplant worden. Nun zieht es die selbsternannte progressive Koalition zügig rückwärts in ihr erstes Millionengrab“, so Ratsherr Gebker. Bei einem Stopp seien die Planungen größtenteils für den Papierkorb, die Kosten Steuerverschwendung gewesen. Mit einem Südbad-Aus würden bisher unstrittige und einvernehmlich getroffene Entscheidungen der Kommunalpolitik durch den neuen politischen Konfrontationskurs zunichte gemacht.
 
Während die Grünen nach eigener Einschätzung Mehrausgaben von 300 Mio. Euro im Stadthaushalt planen, würden durch einen Südbad-Stopp Schulen, Sportvereine, Bürgerschaft und ein dezentrales Bäderangebot in der ganzen Stadt geschädigt. Die CDU werde alles daransetzen, die Wiedereinrichtung des Südbades im Geistviertel zu sichern. „Es ist auch ein Hoffnungssignal für die Zeit nach Corona“, so Gebker.