Rathausmehrheit lässt Schulkinder und Eltern im Stich

Scharfe CDU-Kritik an Grünen-Ablehnung, sofort digitale Endgeräte bereitzustellen

Die Ablehnung der Grünen und ihrer Vertragsparteien, allen Schulkindern sofort digitale Endgeräte bereitzustellen, ist auf scharfe Kritik der CDU gestoßen. „Eine riesige Enttäuschung für Eltern, Kinder und Familien", sagt CDU-Ratsherr Meik Bruns. Nach den Worten des schulpolitischen Sprechers seiner Fraktion werde hier aus parteitaktischen Gründen leichtfertig Vertrauen in die Bewältigung der Corona-Krise verspielt. „Eine Ratsmehrheit lässt zehntausende Eltern und Schüler im Stich. Spätestens bei den Etatberatungen muss das Ratsbündnis auf den CDU-Antrag umschwenken", fordert Bruns.

In der Pandemiekrise mit vielen Einschränkungen und Opfern wäre entschlossene kommunale Unterstützung für Schüler- und Lehrerschaft erforderlich gewesen. „Bei der Unwetterkatastrophe 2014 wurden in Münster rasch Millionen bewegt, jetzt tut eine hartherzige Rathausmehrheit nichts, wo unverzüglich Hilfe notwendig ist“, so Bruns. Mutwillig werde in Kauf genommen, die Bildungsbiographie einer Generation zu gefährden.