Schandfleck Bauruine beseitigen

Beim Hafenmarkt steht die Zukunftsfähigkeit der Stadt auf dem Spiel

 

Vorsitzender Stefan Weber hat die Unterstützung der CDU-Fraktion beim nächsten Schritt im Bebauungsplanverfahren für den Hafenmarkt angekündigt. „Hier wird sich zeigen, ob es konstruktive Mehrheiten im Rat gibt oder Bauruinenbündnisse“, sagte Weber und fügte mit Blick auf die Grünen hinzu: „Einige spielen gern Weltenretter, bekommen aber in Münster nicht mal einen Schandfleck von der Platte geputzt.“ Nach 19 Jahren Planung und zwei Jahren Baustopp stehe im Hafen ein Stück Zukunftsfähigkeit der Stadt auf dem Spiel.

Mit dem Hafenmarkt soll am Hansaring ein Quartier mit Einkaufszentrum, Wohnungen und Flächen für Gastronomie, Dienstleister und einer Quartiersparkgarage entstehen. Das neue Verfahren ist nach juristischem Hin und Her und einem obergerichtlichen Baustopp erforderlich geworden.