Grüner Fehlstart bei der Postenjagd

Die gescheiterte Absicht der Grünen, mit Stadtdirektor Thomas Paal „einen der besten Leute der Stadtverwaltung“ auszubooten, hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber als Fehlstart eines geplanten Linksbündnisses im Rathaus unter Führung der Grünen bezeichnet. „Inhaltlich haben sie noch nichts zu melden gewusst, sind aber schon machtgierig auf Postenjagd“, sagte Weber. Stadtdirektor Paal ist der persönliche Vertreter des Oberbürgermeisters in der Leitung der Stadtverwaltung. Kämmerin Christine Zeller von den Grünen hatte Markus Lewe nicht über ihre Absichten informiert, sein Stellvertreter anstelle von Thomas Paal zu werden.

„Wir sind gespannt, wie Frau Zeller ihren Vertrauensbruch an der Verwaltungsspitze wieder in Ordnung bringen will.“ Weber bezeichnete die Zusammenarbeit der CDU mit den anderen Dezernenten der Stadtverwaltung als tadellos und nannte namentlich auch die von der SPD gestellten Stadträte Wolfgang Heuer und Cornelia Wilkens.