CDU treibt Schulentwicklungsplan 2030 voran

Digitalisierung und Bildungsvielfalt, Elternwille und Kindesförderung

Für die CDU ist die Bildungspolitik ein Schwerpunkt der kommunalen Ratsarbeit. „Wir wollen Münster als Stadt der Bildung und der Wissenschaft stärken und die Schulentwicklungsplanung vorantreiben“, sagt Ratsherr Meik Bruns. Der schulpolitische Sprecher der CDU im Rat begründet einen Antrag seiner Fraktion mit dem Hinweis, dass stärkere Digitalisierung und vielfältiges Bildungsangebot zehn Jahre nach der letzten grundlegenden Schulplanung neu akzentuiert werden müssten.

Die Stadtverwaltung soll ein „Verfahren zur Fortschreibung der partizipativen, qualitativen und systematischen Schulentwicklungsplanung "Münster 2030‘“ erarbeiten. Dazu gehören für die CDU Elternbeteiligung und individuelle Kindesförderung, Qualitätskonzepte für alle Schulformen und in allen Stadtteilen und systematische Grundlagen- und Potentialanalyse.

Besondere Herausforderungen sieht die CDU im Raumbedarf der Gymnasien infolge der wieder von G8 auf G9 verlängerten Schulzeit und der weiter hohen Gesamtschulnachfrage. Die Bevölkerungsentwicklung der wachsenden Stadt und die erforderliche Prioritätenbestimmung angesichts knapper Kassen gelten als weitere Leitplanken der Planung.

Den Antrag finden Sie hier als PDF.