CDU will bei Lockdown-Verlängerung Notbetreuung in Schulen

Die CDU-Ratsfraktion erwartet die Verlängerung des Corona-Lockdowns, um die Pandemie in den Griff zu bekommen, und hält massive Kontaktbeschränkungen auch in Schulen und Kitas weiterhin für verständlich. „Bei einer fortgesetzten Schließung oder Teilschließung muss im Fall elterlicher Berufserfordernisse eine Notbetreuung aufrechterhalten und dürfen Kinder und Jugendliche nicht vergessen werden, deren Wohl zu Hause nicht gesichert ist“, sagt CDU-Ratsfrau Carmen Greffrath.

Nach Ansicht der familienpolitischen CDU-Sprecherin sollten Schulen bei komplettem Distanzunterricht Kindern und Jugendlichen als Notanlaufstelle dienen. Dies könne etwa zwischen 8 und 15 Uhr durch Lehr- oder Schulsozialarbeitspersonen gewährleistet werden. „Wir dürfen unsere Kinder und Jugendlichen nicht im Stich lassen. Ihr Wohl ist immer wichtig“, so Carmen Greefrath.