„Stabilitätsanker der Kommunalpolitik“

CDU sieht Chancen für handlungsfähige Mehrheit im Rat

„Die Folgen der aktuellen Corona-Lage bringen auch Münster in eine gefährliche Lage. 2021 wird ein grausames Jahr.“ Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Markus Lewe vor der CDU-Fraktion am Montagabend (26. Oktober) dazu aufgerufen, eine stabile politische Mehrheit im Rat der Stadt zu ermöglichen. Lewe dankte dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber, der über die ersten Sondierungsgespräche der CDU sowohl mit den Grünen als auch der SPD nach der Kommunalwahl im September berichtet hatte. Lewe und Weber betonten, dass Münster kommunalpolitische Handlungsfähigkeit brauche, „für politische Spielchen und ideologische Wolkenschiebereien“ sei kein Platz. Nach derzeitigem Stand gebe es Chancen, in Verhandlungen zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

„Die Münsteraner haben uns dazu als stärkste Fraktion und mit der Wiederwahl von Markus Lewe als Oberbürgermeister den Auftrag erteilt, die CDU ist nach dem Willen der Bürger Stabilitätsanker der münsterschen Kommunalpolitik“, sagte Weber.