CDU hat Fragen an Stadtrat Peck

Wer trägt Verantwortung für Bauverzögerungen der Anneke-Schule?

Die Bauverzögerungen der Mathilde Anneke-Gesamtschule veranlassen die CDU-Fraktion zu Fragen an Stadtrat Matthias Peck, den zuständigen Dezernenten für städtische Immobilien. Dabei geht es um Ursachen, Mehrkosten und die Holz-Rahmenbauweise. Ratsfrau Angela Stähler hat als schulpolitische Sprecherin „erste Nachfragen“ an Peck gerichtet. So will die CDU wissen, wodurch die prognostizierte Bauverzögerung entsteht, wie hoch die dadurch entstehenden Mehrkosten sind und wer dafür aufkommt. Die CDU stellt auch die Frage nach der Verantwortung: „Fachverwaltung, Architekt oder bauausführende Firmen?“

Von Interesse ist aus Sicht der CDU auch, welche Folgen die Bauverzögerung von mindestens fünf Monaten für den Einzug der Schule in das neue Gebäude hat. Dann wird die CDU grundsätzlich: „Welche Schlüsse zieht die Fachverwaltung aus den entstandenen Schäden für die Stadt Münster, speziell für anspruchsvolle Planungen? Wird die Holz-Rahmen-Bauweise für zukünftige Großprojekten ausgeschlossen?“ Außerdem fordert die CDU monatliche Statusberichte des externen Projektsteuerers.