„Kandidat kennt Münsters Bustarife nicht“

CDU: Ein-Euro-Ticket für Stadtbusse gibt es längst

„Der Kandidat kennt sich in Münsters Verkehrspolitik nicht aus.“ Mit dieser Feststellung hat CDU-Ratsherr Walter von Göwels die Forderung des grünen OB-Kandidaten Todeskino kommentiert, ein Ein-Euro-Ticket für Stadtbusse einzuführen. „Das gibt es längst, heißt nur 8-Uhr Ticket und wird ab Oktober sogar weniger als einen Euro kosten“, sagte von Göwels, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke um die Stadtbus-Tarife aus nächster Nähe weiß.

 

Dafür habe Todeskino das größere Problem der Pendlerströme zwischen dem Umland und Münster überhaupt nicht im Blick. Tatsächlich sei man aber mit den Organisationen des öffentlichen Personennahverkehrs für Busse und Bahnen in Münsterland über eine einheitliche Tarifstruktur längst im Gespräch. „Hier ist die Stadt auf ein gemeinsames Vorgehen in der Region angewiesen und kann allein nichts machen. Aber der Kandidat hat dahin offensichtlich keinen Kontakt“, so von Göwels.