Weiterer Höhepunkt für Kunst und Kultur in Münster

Otto-Mueller-Sonderausstellung 2024/2025 im Landesmuseum

„Nach Henry Moore, August Macke und Joseph Beuys wird die Otto-Mueller-Sonderausstellung ein weiterer Höhepunkt für Kunst und Kultur in Münster sein“, sagt Ratsherr Stefan Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt und Mitglied des Kulturausschusses des kommunalen Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.  Der hat der Ausstellung im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz von Oktober 2024 bis Februar 2025 soeben zugestimmt.
 
Die Ausstellung schaut mit einem neuen Blick auf das Schaffen des expressionistischen Künstlers Otto Mueller (1874 – 1930). Nach Expertenmeinung fehlt bisher ein kritischer, analytischer Gesamtblick auf dessen Werk. Anlass der Ausstellung ist der 150. Geburtstag am 15. Oktober 2024 des in Schlesien geborenen Künstlers. Das Museum selbst besitzt vier Bilder Otto Muellers, der Anregungen durch andere Künstler der Moderne wie etwa Cezanne, Paul Gauguin und Henri Matisse erhielt. Größeren Einfluss hatte seine Freundschaft zu den Künstlern der Brücke, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff und Max Pechstein.