Weber: Neue Energiestandards erleichtern Wohnungsbau

Äußerung der NRW-Bauministerin galt offensichtlich bereits korrigierter Regelung

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber hat klargestellt, dass die neuen Energiestandards in Münster eine Erleichterung für den Wohnungsbau bedeuten. „Die in diesem Jahr erfolgte Festlegung neuer Energiestandards bei städtischen Grundstücksgeschäften bewirkt eine Reduzierung der bisherigen Kriterien und ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen kommunaler Klimapolitik und maßvollen Baukosten“, sagte Weber zu einer öffentlichen Äußerung der nordrhein-westfälischen Bauministerin Ina Scharrenbach. Deren Hinweise hätten sich offensichtlich an einem inzwischen abgeschafften Zustand orientiert, der in der Vergangenheit zu überzogenen kommunalen Standards weit jenseits der gesetzlichen Normen geführt habe und auf Initiative der Rathaus-CDU korrigiert worden sei. Diese Politik habe in Münster Zustimmung etlicher Akteure sowohl bei Klimaschützern als auch am Bau gefunden.

Durch die neuen kommunalen Energiestandards soll der Wohnungsbau in der wachsenden Stadt erleichtert werden. Dies sei umso dringender, als die allgemeinen Baukostensteigerungen ohnehin eine Belastung für den erforderlichen Wohnungsneubau darstellen. Zudem gebe es für Bauherren mehr Flexibilität, etwa statt bestimmten Dämm-Maßnahmen auch andere Vorkehrungen zum Klimaschutz zu treffen.