Wasser statt Bürokratie für Münsters Bäume

CDU fordert mehr konkrete Schutzhilfe

„Nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, kommentiert CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich. Die umweltpolitische CDU-Sprecherin hält zwar die Kampagne „Münster schenkt aus“ zur Baumbewässerung für sinnvoll, aber 60 Wassercontainer für 60.000 Straßenbäume reichen ihrer Ansicht nach kaum aus, um Münsters Baumbestand vor Trockenheit zu schützen. Die CDU setzte sich seit Jahren für mehr Mittel ein, was aber vom Linksbündnis unter Grünen-Führung im Rat regelmäßig abgelehnt werde. Aktuell fordert die CDU, die Aufstockung auf wenigstens 100 Wassercontainer für Münsters Straßenbäume.

In vielen Stadtteilen kümmern sich laut Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich viele um die Bäume vor ihrer Haustür, wenn das Wasser bereitgestellt würde. „Die CDU fordert, endlich mehr für den Bestandsschutz der Straßenbäume zu tun. Das hilft und nicht noch mehr Bürokratie einer Baumschutzsatzung mit 180.000 Euro Personalkosten pro Jahr, um private Garteneigentümer zu bevormunden.“

 

Bildunterschrift: CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich macht vor, was viele Bürger tun würden, wenn mehr Wassercontainer aufgestellt würden.