Volkshochschule stärken

Standort Aegidiimarkt jetzt verbessern und neues Campusgelände suchen

Münster soll als Stadt der Weiterbildung nach Auffassung der stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Angela Stähler die Volkshochschule stärken. Die Räumlichkeiten der städtischen VHS im Aegidiimarkt sollen jetzt verbessert und auf Dauer weiter genutzt werden. Zusätzlich seien potentielle Standorte für einen neuen „Bildungs-Campus-Münster“ zu ermitteln und der Hörsterplatz bei der Prüfung zu berücksichtigen.  Der Campus soll neben weiteren modernen Räumen für die Angebote der heute schon räumlich dezentral gegliederten VHS multifunktionale Räume für Partner der Weiterbildung, Proben, Ausstellungen, Beratung und Information umfassen und auch zu einem Ort der informellen Bürgerbegegnung werden.

Ratsfrau Stähler begründet als schulpolitische CDU-Sprecherin die Initiative mit Mehrbedarf an allgemeiner und beruflicher Weiterbildung in Münster. Dazu gehöre die Integration von Zugewanderten aus anderen Kulturkreisen, Digitalisierung, notwendige politische und kulturelle Bildung oder Gesundheitsbildung mit Blick auf die älter werdende Gesellschaft. Hochschulen, Vereine und Bürgerinitiativen könnten zukünftig verstärkt aktive Partner der Weiterbildung sein.