Vermülltes Grundstück in Kinderhaus immer noch nicht geräumt

CDU: Gesundheitsgefahren drohen – Anlieger seit Jahren von einem Nachbarn massiv belästigt

CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich hat weiter auf Maßnahmen der Stadt gedrängt, um das erneut vermüllte Grundstück am Althausweg in Kinderhaus auf Kosten des Eigentümers zu räumen. Eine besonders betroffene Nachbarin hatte vor wenigen Tagen nach Angaben der Kinderhauser CDU-Kommunalpolitikerin eine hinhaltende Antwort der Stadtverwaltung erhalten. Deshalb hat sich Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich nochmals an die zuständige Behörde gewandt.

Sie hatte bereits Anfang des Jahres darauf hingewiesen, eine vorbereitete Ordnungsverfügung der Stadt unverzüglich in Kraft zu setzen. Schon damals türmte sich der Müll am Althausweg meterhoch. Anfang Dezember 2022 war bei einer behördlichen Begehung des Grundstücks durch die städtische Hygienekontrolle eine gesundheitliche Eigen- und Fremdgefährdung festgestellt worden. Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt auf Kosten des vermögenden Eigentümers ersatzweise die immer wieder angehäuften Tonnen an Dreck beseitigt, zuletzt im April 2022. Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich steht in engem Kontakt mit Kinderhausern, die seit Jahren von einem aktuell in Untersuchungshaft genommenen Nachbarn bedroht, beschimpft und belästigt werden.