Verkehrsgefahr Westfalenstraße / Meesenstiege wird entschärft

Künftig getrennte Ampelschaltungen für Autofahrer und Radfahrer wie Fußgänger

Münster-Hiltrup – Die CDU-Fraktion unterstützt die Vorlage der Stadtverwaltung, die Verkehrslage am Unfallschwerpunkt Westfalenstraße / Meesenstiege zu erhöhen. Entsprechend einer CDU-Initiative soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger durch getrennte Ampelschaltung entschärft werden. So hat es der städtische Verkehrsausschuss jetzt auch beschlossen, wie Astrid Bühl, Hiltruper Ratsfrau und Ausschussmitglied mitteilt. „Es gab hier bedauerlich viele Unfälle, damit ist hoffentlich Schluss. Handeln war notwendig“, so die örtliche CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath.

In der Vergangenheit hatten sich mehrere Unfälle mit Verletzten ereignet, wenn nach rechts abbiegende Autos mit geradeaus orientierten Radlern oder Fußgängern zusammenstießen. Diese Gleichzeitigkeit soll künftig durch getrennte Ampelschaltungen vermieden werden. Grün für alle gibt es dann nicht mehr.