Unglücklich und enttäuschend

CDU-Kritik am Ausfall der Priorisierung des Kita-Navigators

„Sehr unglücklich und schwer enttäuschend“ ist es aus Sicht von Ratsfrau Carmen Greefrath, dass der Kita-Navigator der Stadt weiter nicht vollständig funktioniert. „Für Eltern ist es sehr wichtig zu sehen, ob sie ihre Kinder in eine von ihnen bevorzugte Kita schicken können“, so die familienpolitische Sprecherin der Rathaus-CDU. Übersicht und Erleichterung durch eine Priorisierung seien trotz der wiederholten Turbulenzen nun immer noch nicht möglich.

„Das ist für viele Familien ein Rückschlag und zeigt auch, welchen Nachholbedarf die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung hat, um ihre Aufgaben wahrzunehmen“, so Ratsfrau Greefrath. Ursprünglich hatte es geheißen, es gebe Verzögerungen beim Kita-Navigator um einige Monate. „Nun dauert es schon Jahre, und Eltern können mit dem Steuerungsinstrument immer noch keinen Vorrang ihrer Kita-Wahl bestimmen.“