Tausende neue Wohnungen

Bildung und Mobilität für CDU weitere Schwerpunkte des Haushaltsplans 2019

Wohnungsbau, Mobilität und Bildung sind für die Rathaus-CDU die zentralen Themen der münsterschen Kommunalpolitik. „Im Wohnungsbau steht Münster vor großen Fortschritten“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber am Wochenende in Billerbeck auf der Klausurtagung der CDU-Fraktion zum städtischen Haushaltsplan 2019. Die Umwandlung der Kasernenflächen in Gremmendorf und Gievenbeck bedeute 3.000 neue Wohnungen für 10.000 Menschen.

Weber verwies auch auf die CDU-Initiative, ein weiteres neues Wohngebiet für 2.500 Menschen an der Steinfurter Straße zu errichten. Münster solle außerdem jede für den Wohnungsbau rasch verfügbare Fläche nutzen, aber auch das Prinzip der Lebensqualität beachten: „Dichtestress und betonierte Landschaften brauchen wir so wenig wie Wohnungsmangel.“

Wachstum und weiter steigende Attraktivität Münsters stellen für die CDU noch größere Herausforderungen an das Mobilitätssystem der Stadt und die Verknüpfung mit dem Münsterland. Das städtische „Mobilitätskonzept 2035 +“ verfolge einen ganzheitlichen Ansatz und orientiert sich am kompletten Verkehrsnetz. „Wir müssen in Münster und im Münsterland den Mobilitätsmix der Verkehrsträger neu definieren“, so Weber.

Münster wird als Stadt der Weiterbildung die Bildung ausbauen. 55 Mio. Euro stehen seit dem laufenden Jahr für die Modernisierung der Schulen bereit. Stärken will die CDU auch die Volkshochschule durch die Renovierung der dauerhaft zu nutzenden Räumlichkeiten im Aegidiimarkt und die Entwicklung eines neuen „Bildungs-Campus-Münster“.

Da Münster 2017 ein Plus von knapp 10 Mio. Euro in der städtischen Jahresrechnung erwirtschaftet habe, könne es auch im nächsten Jahr ein ordentliches Finanzergebnis geben, sagte Weber: „Wir wollen weiter solide wirtschaften, weil sich konjunkturstarke Zeiten auch wieder ändern.“