„Talent zum Zusammenhalt“

Stefan Weber: Wahl von Oberbürgermeister Markus Lewe als Städtetagspräsident gut für Münster

„Markus Lewe ist einer der Top-Oberbürgermeister in Deutschland“, kommentiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber dessen Wahl zum Präsidenten des Deutschen Städtetages. Damit übernimmt der 56-jährige Lewe, der seit 2009 drei Mal in direkter Wahl an die Spitze der Stadt gewählt worden ist, bereits zum zweiten Mal die ehrenamtliche Verbandsführung der deutschen Städte. „Die Wertschätzung von Markus Lewe in Deutschland ist ein gutes Zeichen für Münster.“ Lewe verfüge wie kaum jemand über das Talent, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu organisieren. Es gehöre zu Münsters zentralen Aufgaben, den vom Städtetag forcierten Wandel klimafreundlich, innovativ und lebenswert mit Chancen für alle Menschen zu gestalten, sagte Weber.
 
Die wirksame Umsteuerung der Verkehrspolitik zu einem besseren öffentlichen Personennahverkehr und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums der vom Deutschen Städtetag verabschiedeten „Erfurter Erklärung“ seien in Münster von großer Bedeutung. „Eine Stadt wie Münster muss diesem Anspruch gerecht werden, sonst versagt ihre Kommunalpolitik“, so Weber. Auch Münster sei auf die stärkere finanzielle Förderung durch den Bund beim Klimaschutz angewiesen, wenn er gelingen und sozial gerecht gestaltet werden soll.