"Einstellung des Verfahrens gegen Links- Politiker ist falsch"

CDU nimmt Beleidigungen der Polizei nicht hin

Die Rathaus-CDU hat mit Unverständnis auf die staatsanwaltschaftliche Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen den früheren Landtagskandidaten der Linken, Joshua Samuel Strack, reagiert. Strack hatte in einem Fernsehinterview eine Kappe getragen mit dem Beleidigungskürzel ACAB („All cops are bastards“). Die münstersche Polizei hatte deswegen Strafanzeige wegen Beleidigung erstattet. „Die Einstellung des Verfahrens ist falsch“, kommentiert Ratsherr Stefan Leschniok.

Nach Auffassung des sicherheitspolitischen CDU-Sprechers hat sich der Linken-Politiker in einem lokalen Sender diffamierend geäußert und sich damit auf die örtliche Polizei bezogen. Unabhängig davon sei der Gesetzgeber gefordert, endlich die Unklarheiten bei der Frage zu beseitigen, ob und wann „das miese ACAB“ eine Beleidigung darstelle. „Für die Polizistinnen und Polizisten, die für uns alle ihren Kopf hinhalten, ist das eine einzige üble Zumutung“, so Ratsherr Leschniok.