Schulgespräch in Berg Fidel

CDU-Ratsmitglieder Carmen Greefrath und Meik Bruns würdigen Engagement der Primusschule

Berg Fidel – Vor Entscheidungen über die städtische Schulentwicklungsplanung sucht die Rathaus-CDU das Gespräch mit den Beteiligten. Ratsherr Meik Bruns als schulpolitischer Sprecher der CDU und die örtliche Ratsfrau Carmen Greefrath (Bild) trafen dazu nun Dr. Reinhard Stähling, den Leiter der Primusschule in Berg Fidel mit Lerngruppen der Jahrgänge 1 bis 6.

Die Primusschule ist ein Schulversuch in Münster bis 2023 und zeigt „die Vielfalt der Schullandschaft unserer Stadt“, sagte Bruns. Ratsfrau Greefrath betonte das besondere Engagement für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Spuren hinterlässt die Corona-Pandemie mit den Lockdowns, die sich gerade hier schwierig für Familien ausgewirkt haben. Die CDU-Kommunalpolitiker würdigten das Engagement durch das Lehrpersonal und die Sozialarbeit in Berg Fidel. Weitere Gesprächsthemen waren die Förderinseln, die Sanierung des Schulgebäudes, der Fortschritt bei der Digitalisierung und der Installation von Luftfiltern in Unterrichtsräumen. Bemerkenswert fanden Greefrath und Bruns die Teilnahme der Schülerschaft am Projekt der Erkundung des Stadtteils über die App #stadtsache und die Ausstellung im Stadtteilhaus Lorenz Süd.