Schillergymnasium klimafit und barrierefrei

Begutachteten den Sanierungsbedarf im ehemaligen Lehrschwimmbecken: Ratsherr Meik Bruns und Schulleiterin Anne Eyben.

Bauprogramm über 5 Mio. Euro findet Zustimmung der CDU

Altbau energetisch sanieren, Barrierefreiheit der Zugänge verbessern und Lehrschwimmbecken umbauen – das steht auf dem Bauprogramm des Schillergymnasiums. Laut aktuellem Planungsstand sollen die Arbeiten nach Informationen von Ratsherr Meik Bruns in den Osterferien 2022 beginnen. Das Vorhaben kostet rund 5 Mio. Euro, dient dem Klimaschutz und findet die Unterstützung der CDU.

„Mit der energetischen Sanierung und der Optimierung des baulichen Wärmeschutzes kann massiv Energie und CO2-Ausstoß einspart werden“, so der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses bei einem Ortstermin in der Gertrudenstraße. Hier bezog die im Jahr 1900 als königlich-preußisches Progymnasium gegründete Schule 1907 das neu errichtete Gebäude, dessen Hauptteil das Schillergymnasium heute noch nutzt.