„Ohne Rücksicht auf Verluste“

Scharfe CDU-Kritik an der von den Linksparteien beabsichtigten Bült-Sperrung

„Grüne, SPD und Volt werden ihrer Verantwortung für die ganze Stadt nicht gerecht und verkennen ihre Pflicht, für alle Bürger und nicht für ihre Wähler da zu sein.“ So kommentiert CDU-Fraktionschef Stefan Weber deren Antrag, die Straße Bült in der Innenstadt für drei Monate versuchsweise zu sperren. „Ohne jede Bürgerbeteiligung und ohne die massiv betroffenen Geschäfte soll der Wahnsinn im Hauruck-Verfahren ohne Rücksicht auf Verluste durchgepeitscht werden“, sagte Weber.

Ratsherr Walter von Göwels, verkehrspolitischer Sprecher der CDU, kündigte an, dass die CDU den Antrag der Linksparteien strikt ablehnen werde und sagte mit Blick auf die beendeten Vorfahrtreglungen an der Promenade: „Die Münsteraner haben von Verkehrsversuchen erst einmal die Nase voll.“ Eine verantwortungsbewusste Verkehrspolitik müsse die Außenstadtteile und das Umland im Blick haben und bessere Alternativangebote für diejenigen schaffen, die auf das Auto angewiesen seien. Was aus Münster als Einkaufsstadt und aus dem von Corona ohnehin schwer gebeuteltem Einzelhandel mit Tausenden Arbeitsplätzen werde, sei Grünen, SPD und Volt „piepegal“. Ratsherr von Göwels: „Die ruinieren die Stadt.“