Neuer Schwung im Wohnungsbau

Neubauten in Albachten und Coerde 

Im Rathaus sind die Weichen für neuen Wohnungsbau in den Stadtteilen Albachten und Coerde gestellt worden. Albachtens CDU-Ratsherr Sven Gotthal sieht in der jetzt im zuständigen Ratsausschuss beschlossenen Weiterentwicklung des städtebaulichen Entwurfs Albachten-Ost einen großen Fortschritt. Bedenken beim Regenwasser seien insofern berücksichtigt worden, als Niederschlag keinesfalls zu nassen Kellern führen wird. In Albachten entsteht neuer Wohnraum für knapp 1000 Bewohner. Da ein Teil der Sportfläche in diesem Gebiet für die Baustraße benötigt wird, setzt sich Gotthal dafür ein, dass der SV Concordia Albachten „Kunstrasen als Kompensation“ bekommt. 

Auch in Coerde gibt es nach Angaben des örtlichen CDU-Ratsmitglieds Jan Leiße neuen Schwung im Wohnungsbau durch den Bebauungsplan Kiesekampweg. Ein Emsdettener Unternehmen will auf dem ca. 1,5 Hektar großen und derzeit mindergenutzten Areal am westlichen Ortsrand ein Wohnquartier mit 180 Wohneinheiten sowie einem Lebensmittelmarkt realisieren. Hinzu kommt eine Kindertageseinrichtung mit vier Gruppen. Vorhandene Gebäude sollen komplett ersetzt werden. In Coerde werden mit altengerechtem und betreutem Wohnen vor allem Wohnangebote entsprechende Zielgruppen geschaffen. 50 Prozent der entstehenden Nettowohnfläche soll als sozialer Wohnungsbau der Errichtung von gefördertem Mietwohnraum dienen. Zusätzlich ist ein Anteil von 10 Prozent zur Errichtung förderfähigen Mietwohnraums vorgesehen. Ein neuer Lebensmittelmarkt mit maximal 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche entsteht hier, wo es bis zum Jahr 2010 schon Einzelhandel gab.