Neue Idee für den Radweg aus der Unterführung am Bahnhof Mecklenbeck

Möllenhoff mit Vorschlag für den Bereich Heroldstraße, Weseler Straße und Meyerbeerstraße

Münster-Mecklenbeck – „Wir müssen die Querung für die Radfahrer an der Kreuzung Weseler Straße, neue Heroldstraße und Meyerbeerstraße neu überdenken.“ So sieht es nicht nur der Mecklenbecker Ratsherr Ulrich Möllenhoff (CDU). Die neue Kreuzung Heroldstraße/Weseler Straße mit der Bahnunterführung, auf Initiative der CDU gebaut, ist die Verkehrsachse zwischen dem Süden des Stadtteils und dem Mecklenbecker Zentrum rund um den Dingbängerweg.

Die Bahnunterführung aus dem Süden, Amelsbüren oder dem dortigen Hansa-Business Park bringt den Radverkehr auf der linken Seite der Heroldstraße an die Weseler Straße. Die meisten Radler biegen dort nicht rechts ab, sondern fahren geradeaus und gelangen auf ihrem Weg ins Ortszentrum auf die linke Seite der radweglosen Meyerbeerstraße – „quasi als Geisterfahrer. Das birgt Gefahren für Radfahrer, aber auch für Fußgänger auf dem Bürgersteig“, so Möllenhoff.

Die Stadt hat ein lustiges Schild („Geisterradler gefährden!“) an der Meyerbeerstraße aufgestellt, um Radfahrer davon abzuhalten, den direkten Weg zu nehmen. „Damit kommen wir bei der Verkehrssicherheit leider nicht weiter. Es fahren trotzdem alle gerade aus, weil es der direkte Weg ist“, so die Beobachtung des CDU-Kommunalpolitikers. „Hier müssen wir die Querung für die Radfahrer prominent verbessern und gleichzeitig die Fußgängerquerung sicherer machen.“ Er hat sich deshalb mit dem Vorschlag einer diagonalen Radwegeverbindung quer über die Kreuzung mit eigener Ampelschaltung und roter Wegmarkierung an die Stadt gewandt. „Das wäre innovativ, weil eine so dominante Fahrradwegführung über eine große Verkehrsroute wie die Weseler Straße bisher in Münster nicht existiert. Es gäbe eine eigene Ampelschaltung nur für Radfahrer.“

Nach Möllenhoffs Eindruck scheint die städtische Fachverwaltung aufgeschlossen. Auch von der Polizei hat er positive Rückmeldung erhalten. Jetzt sollte nach Ansicht des Ratsherrn die Detailplanung und schnelle Ausführung auf dieser beliebten und stark frequentierten neuen Fahrradroute erfolgen.

Bildunterschrift Bild oben: Kurs Geisterfahrer: Radverkehr von der Heroldstraße über die Weseler zur Meyerbeerstraße.

Bildunterschrift Bild unten: Trotz Warnung fahren die Radler geradeaus und kommen auf der falschen Straßenseite an.