CDU hat mit Landesförderung alle Generationen im Blick
Das gerade gestartete Landesprogramm „Sportplatz Kommune 2.0“ bietet nach Ansicht der Rathaus-CDU neue Chancen für den Sport in Münster. „Damit können wir den Sport in unserer Stadt sehr gut weiterentwickeln und neue Zielgruppen erreichen“, sagte Ratsherr Marcus Bielefeld. Nach den Worten des sportpolitischen CDU-Sprechers bedeuten die beabsichtigte stärkere Vernetzung von Sportvereinen, Verwaltung, Schulen und sozialen Einrichtungen wertvolles Potential.
Das Vorgängerprogramm habe bereits gezeigt, wie erfolgreich kommunale Sportentwicklung funktionieren kann. In Nordrhein-Westfalen wurden viele Projekte zur Förderung von Bewegung und vor allem des Kinder- und Jugendsports umgesetzt. Mit „Sportplatz Kommune 2.0“ werde dieser Ansatz nun weiter forciert. Neben Kindern und Jugendlichen stehen künftig auch ältere Menschen und leicht verletzbare Gruppen stärker im Fokus. „Wir können damit gezielt neue Angebote schaffen und den Breitensport für alle Generationen ausbauen“, sagte Bielefeld. Die CDU sieht insbesondere in der Schwimmförderung und der Trainerausbildung neue Sportchancen für die Stadt. Jetzt seien gemeinsam mit Vereinen und weiteren Partnern tragfähige Projekte zu entwickeln und zügig Anträge zu stellen. Der Förderzeitraum läuft von Juli 2026 bis Ende 2027. Anträge können bis zum 31. Mai 2026 über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen eingereicht werden. Insgesamt stehen 1,8 Mio. Euro zur Verfügung.
Bild/Bildtext:
Der kommunale CDU-Sportpolitiker Marcus Bielefeld hat auf neue Chancen für den Sport in Münster durch ein Landesförderprogramm hingewiesen.