Neue Chancen für Aidshilfe

CDU informiert sich über Entwicklung

Über die Arbeit der Aidshilfe in der Schaumburgstraße hat sich die CDU-Ratsfraktion informiert. Dabei ging es vor allem um Chancen und Risiken der HIV-Prophylaxe und Selbsttests. „Diese medizinischen Weiterentwicklungen bieten neue Möglichkeiten, benötigen aber auch umfassende kompetente Beratung und Begleitung.“ Darauf weisen die Ratsherren Tobias Jainta, Peter Wolfgarten der Sachkundige Bürger Richard Halberstadt hin. Bei dem Gespräch ging es auch um die Finanzierung der Aidshilfe bei den städtischen Haushaltsberatungen.

Die „Fachstelle für Sexualität und Gesundheit – Aids-Hilfe Münster“ ist ein seit 1986 eingetragener Verein mit eigener Beratungsstelle in der Schaumburgstraße. Inzwischen versteht sich der Verein als Selbsthilfeorganisation von Menschen unterschiedlicher Lebensstile, der die psychosoziale Beratung und Begleitung von Menschen mit HIV/Aids und Zugehörigen zu seinen zentralen Aufgaben zählt. Beratung, Information und Jugendprävention stehen im Mittelpunkt.