Neubau der Melanchthonschule mit Vorrang

CDU hat sich dafür frühzeitig und nun mit Erfolg eingesetzt

Münster-Coerde – Die Melanchthon-Grundschule kann jetzt nach Informationen der Coerder Ratsfrau Jolanta Vogelberg schneller mit der Neuerrichtung samt Einfachsporthalle rechnen als befürchtet. Der Rat der Stadt soll in Kürze beschließen, Schulbauten zu beschleunigen, wofür die CDU sich bereits eingesetzt hatte. Künftig soll deshalb die zu den Stadtwerken gehörende Bauwerke Münster GmbH auch Schulbaumaßnahmen übernehmen.  Dazu gehört nach einer aktuellen Vorlage der Stadtverwaltung die Melanchthon-Grundschule als eine von zwei Schulen in Münster. 

„Die CDU hat die schnelle Lösung zuletzt im Juni bei einem Besuch der Schule gefordert“, so Ratsfrau Vogelberg, „wir brauchen keine Container, sondern eine verlässliche Planung, die jetzt mit Vorrang möglich wird.“ Die Schule platzt bekanntlich aus allen Nähten und verfügt nicht über die notwendige Infrastruktur. Anerkennende Worte fanden CDU-Kommunalpolitiker im Juni beim Gespräch mit Schulleiterin Anke Diekmann darüber, wie die Schule mit den Problemen bisher fertig wird. Einige Klassen sitzen im Container. Die Mensa gilt als viel zu klein und wird auch noch als Lagerraum genutzt. Im Eingang arbeiten Lerngruppen, und der wird auch noch als Versammlungsraum genutzt.  Obendrein bietet das Lehrerzimmer nicht genug Platz für das komplette Kollegium.

Wären das nicht schon Engpässe genug, so musste zum laufenden Schuljahr eine weitere und damit die siebte Eingangsklasse gebildet werden, um in Coerde genug Schulplätze zu haben. Die CDU hatte sich schon früh für einen Neubau eingesetzt, damit Coerder Kinder nicht in andere Stadtteile verwiesen werden müssen. Das wäre aus CDU-Sicht auch schlecht für die Integration im Stadtteil. „Hier erfüllt die Schule eine wichtige Aufgabe“, so CDU-Bezirksvertreter Hamayon Safi. Die Melanchthon ist in Münster die einzige Grundschule mit einem Schüleranteil von mehr als 50 Prozent ausländischer Herkunft. 
 

Bildunterschrift: CDU-Kommunalpolitiker forderten zuletzt im Juni eine schnelle Lösung für die Melanchthonschule in Coerde: Ratsfrau Jolanta Vogelberg (2.v.l.), Ratsherr Meik Bruns (rechts) und Bezirksvertreter Hamayon Safi im Gespräch mit Schulleiterin Anke Diekmann. Jetzt erhält das Vorhaben Priorität.