Münster wird sauberer

CDU-Einsatz erfolgreich – Mehr Müllbehälter und mehr Licht am Aasee

Münster – Die zunehmende Vermüllung des öffentlichen Raumes regt viele Bürger auf. Deshalb hat die CDU-Fraktion schon vor einem Jahr im Rathaus die Initiative ergriffen, eine nachhaltige Strategie für mehr Sauberkeit in Münster zu entwickeln. Die CDU-Bemühungen scheinen nach Beratungen in den zuständigen Ratsausschüssen parteiübergreifend in einem gemeinsamen Antrag zum Erfolg zu werden, berichten die CDU-Ratsmitglieder Babette Lichtenstein van Lengerich und Stefan Leschniok. „Das Thema Müll, Ordnung und Sauberkeit ist uns ein sehr ernstes Anliegen“, so die CDU-Kommunalpolitiker.

Münster soll mehr und größere Müllbehälter im öffentlichen Raum bekommen. Das gilt für Plätze und Grünflächen in den Stadtteilen und der Innenstadt ebenso wie für den Aasee, das Kanalufer und Rastplätze. Zudem sollen die Abfallstationen häufiger geleert werden und die Bürger bei Problemen klar zuständige Ansprechpartner auch per Melde-App bekommen, so die umweltpolitische CDU-Sprecherin Lichtenstein van Lengerich.

Der ordnungspolitische CDU-Sprecher Leschniok hebt die weitere personelle Stärkung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) hervor. In den jüngsten städtischen Haushaltsberatungen hatten die mehrheitlichen Linksparteien den CDU-Antrag für mehr Sicherheit auf der Straße noch abgelehnt. Die jetzt in den Ratsausschüssen bereits beschlossenen Maßnahmen auf Basis der CDU-Initiative für weniger Müll im öffentlichen Raum und mehr Licht auf der Aaseewiese an der Pool-Balls-Skulptur steigere zudem das wichtige subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger.