Mehr Schwimmunterricht, ein Digitallabor und Endgeräte für alle Schulen

CDU-Forderungen zum städtischen Haushalt in der Bildungspolitik

Die CDU-Fraktion im Rathaus sieht Schule und Bildung als einen thematischen Schwerpunkt ihrer Kommunalpolitik. „Die Digitalisierung von Schule nehmen wir sehr ernst“, so der schulpolitische CDU-Sprecher Ratsherr Meik Bruns.

Die CDU-Fraktion hat in ihrer jüngsten Haushaltsklausur beschlossen, dass Fahrtkosten für den Schwimmunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe I ab einem Kilometer Entfernung zum Schwimmbad von der Stadt übernommen werden sollen, um mehr Unterrichtszeit in den Schwimmbädern nutzen zu können. Zudem soll ein Digitallabor betrieben werden, um Lehrkräfte zu schulen und den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Schulen zu intensivieren. Für alle Schulen einschließlich Berufskollegs verlangt die CDU eine Vollausstattung mit digitalen Endgeräten. „Die Unterversorgung der Berufskollegs mit digitalen Endgeräten und nutzbarer IT-Ausstattung ist nicht hinnehmbar. Sie mindert die Wettbewerbsfähigkeit und schadet damit auch dem Wirtschaftsstandort Münster“, so Ratsherr Bruns, der auch Vorsitzender des städtischen Schulausschusses ist.