„Mehr Respekt für die Polizei“

CDU entsetzt über Angriffe auf Beamte in Coerde

Die Rathaus-CDU ist entsetzt über die brutalen Angriffe auf Polizeibeamte bei einem Einsatz in Coerde am vergangenen Wochenende und wünscht den Opfern rasche und vollständige Genesung. „Angriffe auf Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte sind Angriffe auf unsere Gesellschaft, unseren Rechtsstaat und unsere Werte. Das können und werden wir nicht akzeptieren. Wir sind solidarisch mit unseren Einsatzkräften, fordern mehr Respekt und eine gesellschaftliche Wertschätzung für die Arbeit der Polizei“, heißt es in einem Schreiben an Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, das der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber und seine Ratskollegen Stefan Leschniok als sicherheitspolitischer Sprecher und Jolanta Vogelberg als Coerder Ratsfrau unterschrieben haben.

Der Tatort an der Tankstelle im Stadtteil Coerde falle häufiger durch Ansammlungen von größeren und lauten Männergruppen auf. Anwohner meldeten sich mit der Bitte um Unterstützung. Daher regt die CDU an, den Ort regelmäßig von der Polizei zu bestreifen, und bittet die Polizeipräsidentin um Hinweise, welche Schritte kommunalpolitisch unternommen werden können.