Mehr Dampf für die Digitalisierung

CDU will Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen beschleunigen

Die CDU-Fraktion fordert erneut mehr Einsatz bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung. „Das Thema hat strategische Bedeutung für die komplette Verwaltung und braucht höhere Priorität, um die Dienstleistungen der Verwaltung für Bürger und Unternehmen zu verbessern und zu beschleunigen“, sagte Ratsherr Jan Gebker und erinnerte an die CDU-Forderung nach einem Chief Digital Officer der Stadtverwaltung für Innovationsmanagement und agile Arbeitsmethoden. Die Haushalts- und Stellenplanberatungen für 2023 seien eine Chance, um die digitale Transformation der Stadtverwaltung endlich voranzubringen.

Der Digitalisierungsbeauftragte der Rathaus-CDU hält einen 18. Rang für Münster beim Digitalranking der deutschen Großstädte („Smart City Index“) zwar für eine „ganz ordentliche Platzierung, die aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass hier noch viel Potenzial besteht, auch um städtisches Geld einzusparen.“ Im Übrigen stärke alles, was die Wege zwischen Bürger und Verwaltung vereinfache, das demokratische Gemeinwesen.