„Linke sorgen für steigende Mieten“

Weber: Wohnungspolitischer Offenbarungseid – „SPD begräbt ihre eigenen Ankündigungen“

Als „wohnungspolitischen Offenbarungseid“ hat der CDU-Faktionsvorsitzende Stefan Weber die Haltung der Linksparteien in Münster bezeichnet. „Die SPD hat vor der Kommunalwahl den Bau von 6.000 neuen Wohnungen angekündigt, nun begräbt sie ihre eigenen Ankündigungen.“ Die jüngste Absage von Baugebieten an der Vogelstange in Hiltrup und im Moorhock in Kinderhaus zerstöre den Traum vieler vom eigenen Heim und trage zur Verschärfung des gesamten städtischen Wohnungsmarktes bei. „So besorgen Linke neue Wohnungsengpässe, hohe Preise und steigende Mieten.“

Auch die massiven Verzögerungen beim Wohnungsbau auf dem ehemaligen Gremmendorfer Kasernengelände falle in die Verantwortung der Grünen und ihres Parteiengefolges. Obendrein würden Baustandards verschärft, deren ökologischer Nutzen zweifelhaft sei. „Die linke Wohnungspolitik ist ein Desaster, denn das einzig wirksame Instrument einer Stadt gegen Wohnungsmangel besteht darin, neue Wohnungen durch die Ausweisung von Baugebieten zu ermöglichen“, sagte Weber.