Kinder- und Jugendfeuerwehr in Berg Fidel

Überlegungen für eine Kinder- und Jugendfeuerwehr in Berg Fidel mit (von links) Berthold Götte, Frank Sölken, Oda Strack-Fühner und CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath.

Ratsfrau Carmen Greefrath setzt sich dafür ein

Münster-Berg Fidel – Eine freiwillige Kinder- und Jugendfeuerwehr für Berg Fidel? Diese Anregung der CDU hat die örtliche Ratsfrau Carmen Greefrath aufgegriffen und erste Gespräche geführt. Ihrer Einladung waren Oda Strack-Fühner (Alte Post Berg Fidel), Berthold Götte (Stadtteileinrichtung Lorenz Süd) und Frank Sölken (CDU-Feuerwehrexperte) gefolgt.

„Die Idee geht über Brandschutzthemen hinaus und hat eine starke soziale Komponente für ehrenamtliches Engagement, füreinander Einstehen und gegenseitige Hilfe“, so Ratsfrau Greefrath. Allein im Lorenz Süd sind regelmäßig etwa 200 Kinder anzutreffen. Ein Engagement des Handwerks hält sie für sinnvoll, da es in dessen Berufen starke Verknüpfungen zur Tätigkeit der Feuerwehr gibt. Hilfreich kann nach Ansicht von Carmen Greefrath auch ein nordrhein-westfälisches Kinderfeuerwehr-Programm sein.