„Keine Schüler zweiter Klasse“

| Presse

CDU für starke Unterstützung der Berufskollegs – Treffen mit Schulleitungen

In der Schullandschaft Münsters spielen die zehn Berufskollegs eine wichtige Rolle und verdienen starke Unterstützung der Kommunalpolitik. „Mehr als ein Drittel der Schülerschaft Münsters ist an den Berufskollegs. Sie sind nicht Schüler zweiter Klasse und verdienen bestausgestattete Lernorte“, sagte Ratsherr Meik Bruns bei einem Treffen mit den Schulleitungen der städtischen Berufskollegs. Der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses setzt sich daher für den Ausbau, die Renovierung und die digitale Ausstattung der Berufskollegs ein. „Das sind wir der dualen beruflichen Ausbildung ebenso schuldig wie der Rolle Münsters als Oberzentrum der Region.“ Nicht zuletzt gehe es um künftige Fach- und Führungskräfte, die in Wirtschaft und Gesellschaft dringend gesucht werden. „Der Wert der dualen Ausbildung und beruflichen Weiterbildung verdient höhere gesellschaftliche Anerkennung. Daher setzten wir hier einen bildungspolitischen Schwerpunkt“, so Bruns. 

Bruns und seine Kollegin Carmen Greefrath, familienpolitische CDU-Sprecherin, haben sich mit den fachpolitischen Arbeitskreisen der Rathaus-CDU auch deshalb erneut mit den Schulleitungen der städtischen Berufskollegs getroffen, diesmal am Hans-Böckler-Berufskolleg. Wesentliche Themen waren Gebäudeunterhaltung, Sanierung, Modernisierung, Digitalisierung, Schulsozialarbeit, Fachräume und Sportstätten der Schulen. „Münsters Berufskollegs müssen in die Schulentwicklungsplanung einbezogen werden“, forderte Ratsfrau Carmen Greefrath bei dem Treffen.

Handwerkliche, kaufmännische, erzieherische, soziale, gastronomische oder informationstechnische Fachkräfte finden an den Berufskollegs neben der beruflichen ihre schulische Ausbildung. „In all diesen Bereichen fehlt es uns heute an ausgebildeten Fachleuten“, so die beiden Christdemokraten.

Bild/Bildtext:

CDU-Kommunalpolitiker unter Leitung der Ratsmitglieder Carmen Greefrath (im Bild ganz links) und Meik Bruns (rechts) trafen die Schulleitungen, um die Entwicklung münsterscher Berufskollegs zu besprechen.

Foto: Hanna Schwebke