Jugend für europäische Werte begeistern

CDU will Partnerstädte am Jugendjahr-Projekt beteiligen

„Demokratie, Freiheit und Solidarität gewinnen immer größere Bedeutung. Mit unseren Werten wollen wir die Jugend für Europa begeistern. Europas Zukunft liegt bei der jungen Generation“, sagt Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die Sprecherin für internationale Angelegenheiten der CDU begründet damit den Ratsantrag ihrer Fraktion, 2022 das „Europäische Jahr der Jugend“ besonders herauszustellen.

Mit dem Büro für Internationales, dem Jugendrat und passenden Trägern soll ein Veranstaltungsformat gefunden werden. Junge Menschen aus Münsters Partnerstädten sollen zur Projektbeteiligung eingeladen werden. „Es geht darum, die Wünsche und Erwartungen der jungen Menschen öffentlich sichtbar zu machen und im europäischen Zusammenhang zu stärken“, so Ratsfrau Carmen Greefrath, jugendpolitische CDU-Sprecherin. Jugendpolitische Themen wie Klimawandel, Bildung, Digitalisierung oder Frieden in Europa seien höchst relevant.