„Ins Gelingen verliebt“

CDU würdigt breite Unterstützung für den Musik-Campus an der Hittorfstraße

 

„Der Musik-Campus an der Hittorfstraße ist eine Riesenchance eines offenen Musikforums für Münster und Westfalen.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Tobias Jainta die breite Zustimmung im Rathaus zur weiteren Planung von Westfälischer Wilhelms-Universität und Stadt für das von Oberbürgermeister Markus Lewe und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels maßgeblich vorangetriebene Vorhaben. Der kulturpolitische Sprecher der CDU dankte allen beteiligten Fraktionen „für den nächsten Schritt nach vorn“.

Jetzt kommt es darauf an, das Projekt gemeinsam und entschlossen für die vielfältige Musiklandschaft der ganzen Stadt. voranzubringen. Die CDU werde sich für den Musik-Campus weiter vorrangig mit großer Kraft einsetzen und habe auch keinen Zweifel am Standort auf dem Universitätsgelände an der Hittorfstraße gelassen. „Wir sind ins Gelingen verliebt“, so Jainta.

Er verwies auch auf die positive Stimmung für das Vorhaben in der Öffentlichkeit und die strategische Bedeutung der Zusammenarbeit von Stadt und Uni. Der Standort Hittorfstraße sei angesichts der Raumbedarfs, der Verkehrsanbindung und der Verfügbarkeit des Grundstücks richtig. Städtebaulich könnten mit dem Musik-Campus im universitären Westen der Stadt neue Akzente gesetzt werden. Über Promenade und Schlossgarten sei der Musik-Campus auch zu Fuß oder auf dem Rad gut erreichbar.

Der Hauptausschuss hatte am Mittwoch (10. Februar) in pandemiebedingter Vertretung des Rates mit deutlicher Mehrheit bis zu 330.000 Euro für Planungsleistungen frei gegeben. Mit 165.000 Euro trägt die Universität die Hälfte der Kosten.