In Münster wird solide gewirtschaftet

Städtische Jahresrechnung schließt mit Plus statt Minus ab

 Die Stadt Münster hat 2017 statt einem Minus ein Plus von 9,4 Mio. Euro in ihrer Jahresrechnung erwirtschaftet. „Das ist ein Ergebnis haushaltspolitischer Solidität von CDU und Grünen und nicht erstmals der Fall“, sagt dazu der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dietmar Erber, „in Münster wird ordentlich gewirtschaftet.“ Erber wies darauf hin, dass im Haushaltsplan noch ein Vermögensverzehr von 58,6 Mio. Euro angenommen worden sei. Tatsächlich habe es dagegen eine Verbesserung um 68 Mio. Euro gegeben.

Wesentliche Ursache dafür sei, dass die ordentlichen Erträge von 1,579 Mrd. um 71,8 Mio. Euro höher lagen als geplant. Die städtischen Aufwendungen stiegen dagegen mit 1,455 Mrd. nur um 15 Mio. Euro über dem Ansatz. Erber sprach sich weiterhin für eine vorsichtige Haushaltspolitik aus. „Solche Überschüsse in konjunkturstarken Zeiten können sich auch wieder ändern“, so der CDU-Ratsherr. Das von Stadtkämmerer Alfons Reinkemeier für 2020 angestrebte Ziel einer „schwarzen Null“ im städtischen Haushalt sei der richtige Maßstab.