Grundschulen in Coerde stehen vor erheblicher Verbesserung

Erweiterung der Norbertschule wird konkret – Melanchthon-Neubau auch zügig voranbringen

Münster-Coerde – „Die Erweiterung der Norbertschule in Coerde nimmt endlich konkrete Gestalt an“, so Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die Grundschule soll nach Mitteilung der CDU-Kommunalpolitikerin vierzügig werden. Schon 2018 grundsätzlich beschlossen, steht nun der Baubeschluss im Mai auf der Tagesordnung des Rates.

„Die Erweiterung zur Vierzügigkeit mit Offener Ganztagsschule (OGS) und Mensa ist notwendig. Die Räume müssen angepasst werden wegen der gestiegenen Schülerzahlen, aber auch wegen des gesetzlichen Rechtsanspruchs auf einen OGS-Platz ab dem Jahr 2026“, so Ratsfrau Vogelberg. Mit der Erweiterung und dem Umbau für 11,3 Mio. Euro könne die Schule ihr pädagogisches Konzept viel besser umsetzen, weil zusätzliche Nutz- und Lernflächen entstehen. „Das soziale Leben und Lernen in der Schule kann sich neu entwickeln.“
Auch die Außenanlagen werden neugestaltet. Mit Dachbegrünung und Fotovoltaik wird die Schulen auf modernen Öko-Standard gebracht. Baubeginn soll 2023 sein, so dass die Norbertschule den Neubau ab Mitte 2024 nutzen kann. Der Umbau des vorhandenen Schulgebäudes dürfte ein Jahr später abgeschlossen sein.

Damit wird die Verbesserung der Grundschulsituation in Coerde nach Jolanta Vogelbergs Ansicht noch nicht zu Ende sein. „Auch der bereits beschlossene Neubau der Melanchthonschule muss bald kommen, denn die Raumsituation ist hier ebenso unzureichend.“ Immerhin hat der Architektenwettbewerb für den Neubau bereits stattgefunden.