Gewerbeflächen kommunalpolitisch unterbelichtet

Weber: Münster braucht neue Grundstücke zur wirtschaftlichen und sozialen Vorsorge

Die CDU-Ratsfraktion hält nicht nur beim Wohnbau, sondern auch bei der Bereitstellung von Gewerbeflächen neue Anstrengungen der Stadt für erforderlich. „Das Thema Gewerbeflächen ist kommunalpolitisch unterbelichtet, es gibt nur noch einen schmelzenden Vorrat von 50 Hektar“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber am Montagabend in der Fraktionssitzung. Ohne Gewerbeflächen gebe es keine leistungsstarke Wirtschaft, die eine Voraussetzung für den funktionierenden sozialen Ausgleich sei. Gast der CDU-Fraktion war Enno Fuchs, Chef der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der über die aktuellen Bemühungen um neue Gewerbegrundstücke berichtete.

„Das Bemühen um weitere Gewerbeflächen und in neue Arbeitsplätze investierende Unternehmen muss forciert werden“, sagte Weber. Es gebe nach dem Erfolg mit dem Hansa-Business-Park in Amelsbüren derzeit nicht genug Vorsorge für diesen Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Stadtregion. Die Batterieforschungsfabrik käme nicht nach Münster, wenn die Stadt nicht aus dem Stand das Grundstück verfügbar gehabt hätte.