Gesamtkonzept für Bildung, Erziehung und Betreuung

CDU will mit Qualitätsstandards auch stärkere individuelle Förderung von Kindern

Verbindliche Qualitätsstandards für alle Offenen Ganztagsschulen in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule kommen jetzt auf die Tagesordnung des Rathauses. „Da läuft heute noch zu viel nebeneinander her“, sagt CDU-Ratsherr Jens Heinemann. Unterricht und allgemeinbildende Angebote außerschulischer Partner sollen zu einem „Gesamtkonzept für Bildung, Erziehung und Betreuung zusammengeführt und zu einem Lern- und Lebensraum für Mädchen und Jungen weiterentwickelt werden“, so der jugendpolitische CDU-Fraktionssprecher. Ziel des gemeinsamen Antrags der Fraktionen der CDU und Grüne ist nach den Worten von Ratsfrau und CDU-Schulpolitikerin Angela Stähler „eine bessere Verzahnung von Unterricht und OGS, um somit in diesem Bereich eine noch bessere individuelle Förderung zu erzielen“.

Die Offene Ganztagsschule orientiert sich an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm.