Forschergeist der Kinder stärken

CDU informiert sich über Arbeit engagierter Teams in Kita „Kleine Wasserwelt“

Die Arbeit der Kindertagesstätten verlangt nach Ansicht der Ratsfrau Carmen Greefrath nicht nur qualifiziertes, sondern auch ideenreiches und motiviertes Personal. In ihrem Wahlkreis Berg Fidel hat die örtliche CDU-Ratsfrau, die auch familienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Rathaus ist, darüber mit Nicole Borgmann gesprochen. Sie leitet an der Robert-Bosch-Straße die neue, vom Deutschen Roten Kreuz betriebene „Kleine Wasserwelt“, wo derzeit 20 und später 30 Kinder betreut werden, und in Gremmendorf die Kita „Schatzkiste“ mit acht Gruppen. „Hier sind engagierte Teams, die auch neue Wege gehen, ihre Aufgabe vor allem in der Bildung der Kinder sehen und nach einem bestimmten pädagogischen Konzept auf naturwissenschaftliches Lernen setzen“, so Ratsfrau Greefrath. Im Gebäudeinneren wirken die Kinder mit und üben Gestaltungsfreiheit für lichthelle Räume.

Einen interessanten Ansatz nannte Carmen Greefrath die Absicht, die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Hochschulen auszubauen. „Das passt in die Bildungsstadt Münster, davon können sowohl die Kinder als auch das Erziehungspersonal profitieren. Bei der angespannten Personallage in den Kitas muss weitergedacht und gehandelt werden.“

Bildunterschrift: „Weiter denken und handeln für die Bildung von Kindern“ – CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath (rechts) im Gespräch mit Kita-Leiterin Nicole Borgmann.