„Davon kann die Stadtverwaltung lernen“

CDU informiert sich über moderne Arbeitsplatzgestaltung bei LVM-Versicherungen

Über die Chancen von Homeoffice-Lösungen und moderne Arbeitsplatzgestaltung hat sich die CDU-Ratsfraktion bei einem Besuch ihres Vorsitzenden Stefan Weber und des Ratsherrn Mathias Kersting bei den LVM-Versicherungen überzeugen können. „Davon kann man lernen“, so Ratsherr Weber, „das gilt selbst für die Stadtverwaltung und städtische Betriebe.“

Das münstersche Versicherungsunternehmen bietet bereits seit 1995 Telearbeitsplätze. Einen stationären Arbeitsplatz am Koldering teilen sich schon seit Jahren mehrere Beschäftigte. Für die Arbeitsplatzmodelle interessierte sich schon die Europäische Union in Brüssel, berichtete LVM-Personalleiter Guido Hilchenbach den CDU-Kommunalpolitikern.

In den Corona-Jahren hat LVM sogar Arbeitsplätze auf Homeoffice umstellen können, von denen man das zuvor als nicht realistisch angenommen hatte. Besonders bemerkenswert beurteilten Weber und Kersting die Freiwilligkeit des Homeoffice-Angebots beim LVM. Niemand werde gezwungen, zuhause statt im Büro zu arbeiten. Beim Homeoffice gebe es im LVM klare Vereinbarungen der rechtlichen Grundlagen, über die Ausstattung des heimischen Arbeitsplatzes und den Datenschutz. Arbeitsabläufe seien digitalisiert, Mitarbeiter hoch motiviert und die Produktivität bleibe unverändert.

Bildunterschrift:

LVM-Personalmanager Guido Hilchenbach (Bildmitte) informierte den CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber (rechts) und CDU-Ratsherrn Mathias Kersting über moderne Arbeitsplatzgestaltung in dem Versicherungsunternehmen.