„Das Gestrüpp der Bedenkenträger lichten.“

CDU dankt Universität, dass sie Musik-Campus nach Hängen und Würgen nicht abgewinkt hat

Die CDU-Fraktion unterstützt den Einsatz von Oberbürgermeister Markus Lewe und Universitätsrektor Prof. Dr. Johannes Wessels, den gemeinsamen Musik-Campus weiter voranzubringen. „Der Universität kann man nur danken, dass sie nach dem Hängen und Würgen der Grünen im Rat nicht entnervt abgewinkt hat“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Ein derartiges Ausmaß an Leichtfertigkeit und mangelnder Professionalität habe es im Rathaus noch nicht gegeben. In der Maisitzung des Rates komme es darauf an, „das Gestrüpp der Bedenkenträger zu lichten und die neue Landesregierung bei der Stange zu halten.“

Dabei seien die Gründe für den Musik-Campus ganz einfach. „Die Stadt braucht neue Unterkünfte für ihre Musikhochschule und ihr Sinfonieorchester. Die Universität und das Land brauchen eine neue Musikhochschule. Allen zusammen fehlt mit der freien Musikszene eine gute Spielstätte. Die Uni liefert sogar ein Grundstück dafür am Schlossgarten. Was liegt näher, als gemeinsam ein gemeinsames Kulturprojekt zu starten statt drei getrennte“, sagte Weber. Der Musik-Campus werde seit Monaten vom Mehrheitswillen in der Stadtgesellschaft unterstützt. „Dümmer könnte es kaum laufen, diese Chance nicht endlich zu nutzen“, so der CDU-Fraktionschef.