CDU informiert sich an der Königsberger Straße und besucht die Melanchthonschule
Die schwierige Lage von 600 Wohneinheiten in Coerde hat die CDU-Fraktion zu Beratungen in den Stadtteil geführt. „Uns geht es darum, die misslichen Zustände dauerhaft zu beheben“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber am Montag (19. Mai) an der Königsberger Straße. Vor einem Jahr hatten hier gefährdeter Brandschutz oder zwei Wochen ohne Wasserversorgung für Aufsehen gesorgt. Diese Zustände konnten im Sommer 2024 bewältigt werden. Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg hat sich hier immer wieder für Lösungen eingesetzt. „Jola kümmert sich“, so Fraktionschef Weber.
Zuletzt hatte die CDU mit dem Antrag auf eine Vorkaufssatzung in dem Coerder Gebiet weiteren Druck gemacht, um die Folgen für den Immobilienbestand eines insolventen Unternehmens in den Griff zu bekommen. Im Gespräch mit dem städtischen Dezernenten Arno Minas wurde deutlich, dass die Stadt bereits in erhebliche Vorleistungen gegangen ist, die sie nun beim Insolvenzverwalter anmeldet. Neben der Klärung komplizierter rechtlicher Aspekte kommt es nach Ansicht von Ratsfrau Vogelberg auch auf soziale Hilfe für die Mieter an. Sorgen bereiten auch immer wieder wilde Müllkippen.
Die CDU-Fraktion tagte anschließend in der Coerder Melanchthonschule, um im Gespräch mit Schulleiterin Anke Diekmann über die Herausforderungen und Perspektiven der zweizügigen Grundschule mit 226 Schülern zu sprechen, von denen 94 Prozent einen Migrationshintergrund haben und die Hälfte besonderer Förderung bedarf. „Respekt und Dank an die Schulleitung und das Team“, sagte Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses. Die CDU unterstützt nach den Worten des Fraktionsvorsitzenden Weber den Kurs der Schule, die inklusiv arbeitet, ihre Schüler differenziert fördert und fordert, Vielfalt und unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder fördert und ein Wertebewusstsein entwickelt, um möglichst alle zu Selbstbewusstsein, Stärke, Miteinander und gegenseitiger Achtung zu befähigen.
Bild/Bildtext:
Die Rathaus-CDU in Coerde an der Königsberger Straße mit der örtlichen Ratsfrau Jolanta Vogelberg und dem Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber (rechts vorn).