Coerde braucht mehr Sport

Vogelberg: Koordinator kommt am 1. Oktober – CDU hofft auf breite politische Unterstützung

Münster-Coerde – Coerde bekommt zum 1. Oktober einen Bewegungs- und Sportkoordinator. Darüber berichtet Coerdes Ratsfrau Jola Vogelberg nach dem Bekanntwerden einer verbindlichen Förderzusage: „Erfreulich für die Gesundheit der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Stadtteil, aber auch überfällig“.

Der bei den Schuleingangsuntersuchungen festgestellte Gesundheits- und Entwicklungszustand in Coerde ist problematisch. Deutlich mehr Kinder als in ganz Münster haben im Stadtteil Übergewicht. Jola Vogelberg: „Diese Diskrepanz im stadtweiten Vergleich darf es nicht mehr geben. Sport ist Gesundheitsvorsorge. Daher rechne ich auch mit dem Kunstrasenplatz für den SV Teutonia. Auch die bereits beschlossene Skate-Anlage für Coerde muss schnell kommen. Die Sportförderung in Coerde sollte nicht nur ein CDU-Thema sein, sondern auch Unterstützung der anderen politischen Parteien finden.“