CDU will soziale Arbeit in Coerde fördern

Ratsfrau Vogelberg: Geld für Skate-Anlage dürfte sicher sein

Münster-Coerde – Bei ihrer Klausurtagung zum städtischen Haushalt 2022 hat sich die CDU-Fraktion auch mit Themen für Coerde befasst. „Schwerpunkt der Ausgaben für unseren Stadtteil sollen vorbeugende Sozialarbeit, Bildungsförderung und Engagement gegen Kinderarmut sein“, sagt Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg.

Dazu zählen für die CDU die aufsuchende Jugendsozialarbeit des HOT Coerde, die Lernspielgruppe Anna Krückmann Haus mit frühen Hilfen, Prävention und Netzwerken für die Eltern beim Übergang von der Kita zur Schule. Gefördert werden sollen aus städtischen Mitteln auch die Lernhilfen im Boxzentrum. „Farid´s Qualifighting“ verbindet Boxtraining mit Bildung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Unterstützt werden soll nach dem Willen der CDU auch „FranKo“, wo Mitglieder der St. Franziskusgmeinde sich um benachteiligte Menschen kümmern, etwa in Form von Familienpatenschaften, Hausaufgabenbetreuung, Sprach- oder Alphabetisierungskursen. Dazu zählt auch das Projekt „Schule lernen“, um Familien auf den Schulbesuch ihrer Kinder vorzubereiten.

Der sozialen Stadtteilarbeit dienen soll auch die Erweiterung des Sportangebots um einen Kunstrasenplatz des Sportvereins Teutonia. Unterstützt wird von der CDU auch das Vorhaben, Geld für eine Skate-Anlage in Coerde bereitzustellen, für die Ratsfrau Vogelberg sich lange eingesetzt hat. Jetzt stehen die Mittel bereits im Etatentwurf der Stadtverwaltung. „Nun klappt es wohl endlich“, so Jolanta Vogelberg.