CDU will kurzfristig Container an Nienberges Grundschule

Ratsherr Bruns: Zwischenlösung vor Fertigstellung der Erweiterung

Münster-Nienberge – Die CDU-Ratsfraktion will den erhöhten Raumbedarf der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule zunächst mit einer Zwischenlösung entschärfen. „Vorübergehend sollen bis zur Fertigstellung der Umbauten und Erweiterungen Container zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist der Lehrerparkplatz als Standort für zwei Schulräume zu prüfen“, so Nienberges Ratsherr Meik Bruns. Der Raumbedarf der Musikschule Nienberge e.V. sei zu berücksichtigen.

CDU-Bezirksvertreterin Karin Park-Luikenga weist darauf hin, dass Nienberges Grundschule seit Jahren nicht genug Räume hat. Für pädagogische Erfordernisse wie Differenzierungsräume, multiprofessionelle Teamarbeit, Förderunterricht oder Offene Ganztagsschule reiche es ebenso wenig wie für die wachsende Schülerschaft der Musikschule.

2020 hat der Rat der Stadt die durchgängige Dreizügigkeit der Grundschule bestätigt und die bauliche Erweiterung am Standort beschlossen. Das Preisgericht hat im Herbst 2021 den Architektenwettbewerb abgeschlossen. „Derzeit ist mit Beginn des Schuljahres 2026/27 mit der Fertigstellung des schulischen Teils zu rechnen. Die Räumlichkeiten der Musikschule werden im Anschluss durch einen Umbau im Bestand erweitert“, so Ratsherr Bruns zu den weiteren Perspektiven.