CDU verlangt Klarstellung zur Schuldigitalisierung

Fraktionen sollen erklären, ob sie Berufskollegs berücksichtigen wollen

Die CDU-Ratsfraktion verlangt von den anderen Ratsfraktionen eine Klarstellung, ob sie dem CDU-Antrag folgen werden, die Berufskollegs bei der Digitalisierung wie andere Schulformen zu berücksichtigen. Die CDU will eine ausreichende Anzahl digitaler Endgeräte für die Schülerschaft aller städtischen Schulformen auf Leihbasis während der gesamten Schulzeit. Die Rathaus-CDU setzt sich nach den Worten ihres schulpolitischen Sprechers Meik Bruns dafür ein, dass die Berufskollegs dabei nicht abgehängt werden. Deshalb sollen nach dem Willen der CDU auch 732 Schüler in den Bildungsgängen der beruflichen Gymnasien mit allgemeiner Hochschulreife der Berufskollegs und 360 Schüler in den sozialpädagogischen Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums der Anne-Frank-Schule berücksichtigt werden. Durch den Modernisierungsschub der berufsschulischen Bildung werden nach Ansicht der CDU der Wirtschaftsstandort und die Rolle Münsters als Oberzentrum gestärkt.